It is currently Mon Nov 18, 2019 6:49 am

Forum rules

Producing-Forum für Tekno, Acid, Tribe, HardTek, Mental, Acidcore, Core, Goa, Psy, Electro, Drum&Bass, Breakbeat und und und!

Reply to topic  [ 10 posts ] 
 Nachwuchs 
Author Message
Amigo

Post Nachwuchs
Nachdem sich Croodey die letzten 2 Wochen um meinen Nachwuchs gekümmert hat, sind die kleinen gestern zu Hause angekommen.
Hab gestern noch Besuch gehabt und erst um 1 angfangen umzustellen und zu verkabeln.. war dann um 3 schon ziemlich müde, aber es hat für einen ersten einsatz von 303 und 727 noch geklappt.

http://sender.fm/forthosewhoknow..acid_queen_!!acid

303 is cool, unterschied zur x0x is imo das sie lebendiger klingt.. x0x klingt dagegen irgendwie ein wenig statischer.. schwer zu beschreiben.
mir taugt die square der 303/x0x ja mehr als die saw, und ich muss sagen, die square meiner x0x klingt imo sogar ein bischen besser, im sinne von "hohler" ;)

wenn ich mal zeit und muse habe, dann werde ich die x0x an die 303 angleichen und auch ein paar vergleichs sequenzen aufnehmen.. ich werde meiner x0x noch die CV/Gate in Mods verpassen und sie dann mit der 303 sequenzen.

einige taster der 303 prellen, die muss ich tauschen, is programmiertechnisch eine ziemliche glückssache die sequenz so hinzubekommen, wie mans eigentlich wollte ^^ ansonsten in einem super Zustand, nur ein kleiner Ansatz eines Heiligenscheins um das Cutoff Poti ist zu erkennen.

zur 727 gibts eigentlich nicht viel zu sagen ^^

microwave muss ich erst einschalten, und durchtesten..

und als "kleine" überraschung ist gestern dann auch noch der juno6 vom Croodey als leihgabe bei mir eingetroffen :D den hab ich auch grad vorher mal durchprobiert.. sound is echt geil, super filter, klingt rauher als zB das sh101 filter. sehr schön :D das interface, also die potis/fader machen den juno6 zu einem traumhaften poly spass synthie mit extrem geilen sound.. kein wunder, dass sie in dieser preisregion angesiedelt sind.. der arp des juno is natürlich eine perfekte draufgabe und er lässt sich dadurch perfekt in live setups einbinden (mit vintage zeug halt ^^).
sound hat extremen wiederekennungswert.. der alpha juno klingt im vergleich zum juno6 sauberer.. vom druck her im bassbereich würd ich den alpha juno als etwas kräftiger bezeichnen.. grundklang find ich vom juno6 geiler, weil er einfach ein bischen rauh klingt, echt ein sehr besonderer sound, hab ich so noch nicht gehört bis jetzt ;) vor allem das filter in verbindung mit dem LFO macht den sound an gwissen punkten magisch.
also nach einer stunde spielerei kann ich sagen, dass ich mir sicher auch noch einen juno6 oder 60 kaufen werde.. der AJ wird dann wohl gehen müssen, steht dem juno6 vom sound her imo nicht nach, kann manche sachen besser, aber das gewisse etwas fehlt ihm dann irgendwie.. wenn man den sound direkt mit einem juno6 vergleicht.

Sun Jul 13, 2014 3:25 pm
Profile E-mail
Amigo

Post Re: Nachwuchs
hab gestern die 303 und die 727 zwecks säuberung zerlegt.. die 303 sieht, bis auf einen kleinen kratzer und 2 kannten, an denen eine kleine ecke abgebrochen ist, wieder aus wie neu :D die 727 war ziemlich schmutzig, die sieht jetzt auch wieder super aus.. und als ich das batteriefach der 727 öffnete, lachte mir eine originale Roland Batterie aus den 80ern entgegen.. und das ohne einem Ansatz von auslaufender Batteriesäure - Roland Qualität :D

Image

Wed Jul 16, 2014 8:17 am
Profile E-mail
kumt zu .org!

Yeah hört sich lässig an :headphone:

Haha und das mit der Batterie is org :mrgreen:

Netter Vergleich übrigens :)

Muss mir jetzt mal die 303 vs x0x Soundvergleiche anhören vom Croodey :hunger:

Wed Jul 16, 2014 12:34 pm
Profile E-mail WWW
Amigo

jo ziehs dir mal rein, ich finds schon ziemlich gut, wobei man sicher noch a bisi mehr rausholen kann.. vor allem die saw klingt schon sehr ähnlich und die square muss halt noch a bisi verbessert werden, aber das sollt ned so a große sache sein. ich schick dem croodey jetz eh a paar sachen, wennst willst, dann schick ich noch einen transistor mit, der die square a bisi "hohler macht" ^^ beim croodey is da in der x0x nämlich ned der ideale drinnen..

der juno6 is echt cool, aber hat auch so seine tücken.. der alpha juno hat ja zB chord memory, also man spielt einen chord, speichert ihn und kann dann mit einzelnen noten chords spielen.. das is extrem praktisch, wenn man kein keyboarder oder klavierspieler is, also so hab ichs zB auch immer gut gschafft ein pad oder eben chords per hand dazuzuspielen.. beim juno6 muss man halt die chords richtig greifen und das is über meinen "skills" ^^ als workaround werd ich die chord funktion halt mittels s1000 realisieren, also einfach einen chord aussm juno6 samplen.. das war eigentlich auch früher die arbeitsweise, das is auch der typisch "80ies chord house sound", also eben die transponierten chords im sampler. midi kann er eben auch nicht, deswegen muss man sich da eben anders helfen ^^
vom sound her is er eben ganz eigen.. vor allem für so dub chords is er super, also chord und dahinter ein dubdelay :>
den AJ werd ich aber doch behalten, auch wenn ich mir früher oder später einen juno6/60 kaufe.. der kann einfach ein paar dinge, die beim juno 60 nicht gehen, und so richtig sanfte string pads sind mitm AJ einfach ein hammer mitm chorus drauf..

hab jetzt den MW auch mal angeworfen, den solltets euch auch auf jeden fall mal genauer anschauen. is zwar am gerät eine heftige sache, das potential auszunützen, aber es gibt dafür einen super editor, den ich mir nächsten monat kaufen werde.. is zwar nicht ganz billig, aber läuft als standalone und auch als plugin.. man kann also alles aus der DAW raus steuern, automatisieren usw. das interface vom editor is super und sieht auch wirklich gut aus, hab zur zeit die demo am laufen..
der sound vom MW1 is extrem gut, is ja mehr oder weniger der PPG Wave im rack.. Auf jeden Fall den 1er MW, der hat die CEM Chips drinnen ^^ achja, der editor heist monstrumwave1.
Mein MW hat OS 2 drauf, das is die letzte Firmware und damit is es möglich, eigene wellenformen reinzuladen, das erweitert das potential natürlich enorm.

hier is jetzt auch mal der MW1 mit dabei :)

http://sender.fm/forthosewhoknow..6_million_ways_to_die_!!acid

Wed Jul 16, 2014 1:55 pm
Profile E-mail
Amigo

ja, das mit der batterie ist echt org ^^

Wed Jul 16, 2014 3:06 pm
Profile E-mail
Amigo

:D Freut mich dass dir das Überaschungspaket gefällt!

Mach no a paar gschmeidige Sachen damit bevors wieder zu mir kommt, aber mach dir kan stress ;)

>>>@ YouTube<<<
>>>@ sender.fm<<<

Sun Jul 27, 2014 5:54 pm
Profile
Amigo

jo, werd versuchen, die Woche a bisi was abzusamplen.. vor allem chords kommen sehr cool ^^
hab ma jetzt auch endlich eine speicherbatterie fürn poly800 bestellt.. und die Woche bestell ich noch die teile fürn poly61, möchte schauen, dass ich ihn diesen Monat zum laufen bekomme.. für die tr8060 werd ich auch mal a paar teile bestellen, dass da auch was weitergeht ^^ muss jetzt die zeit nutzen, die ma nebn dem arbeiten bleibt, ab anfang Oktober is dann sowieso wieder zusätzlich die FH, dann bleibt eh wieder nur wenig zeit.

Mon Jul 28, 2014 7:47 am
Profile E-mail
Amigo

Quote:
und als "kleine" überraschung ist gestern dann auch noch der juno6 vom Croodey als leihgabe bei mir eingetroffen :D den hab ich auch grad vorher mal durchprobiert.. sound is echt geil, super filter, klingt rauher als zB das sh101 filter. sehr schön :D das interface, also die potis/fader machen den juno6 zu einem traumhaften poly spass synthie mit extrem geilen sound.. kein wunder, dass sie in dieser preisregion angesiedelt sind.. der arp des juno is natürlich eine perfekte draufgabe und er lässt sich dadurch perfekt in live setups einbinden (mit vintage zeug halt ^^).

das mit der preisklasse habe ich auch erst verstanden und akzeptieren können als ich ihn das erste mal gehört habe. :)

is halt wirklich ein gerät, dass einem im handumdrehen einen fetten grinser ins gesicht zaubert... ich werd mich jetzt mal a bissl mit der x0x beschäftigen bezüglich upgrades und der ml303 die cv/gate einpflanzen. die tr-606 bekommt jetzt fix seperate out´s und die doepfer werde ich verkaufen und die mc202 kaufen.

einen mixer muss ich halt noch reparieren, dann habe ich 3 studiomixer auch zu verkaufen wo durch die einnahmen ein grösserer mixer gekauft werden sollte, weil mir einfach die kanäle immer ausgehen :)

und ja, die tr8060 wird jetzt auch entlich mal wieder in angriff genommen. brauch ja nur noch steckverbindungen und ein paar einzelne kondensatoren

>>>@ YouTube<<<
>>>@ sender.fm<<<

Mon Jul 28, 2014 11:13 am
Profile
Amigo

jo,wenn man die alten analogen live hört, dann öffnen sich meistens die augen (und ohren ^^).. kommt dann halt drauf an, ob ma den Aufpreis bzgl vintage Faktor zahlen will, bzw. welche rolle das gerät spielt.. oder ob mans für einen guten preis bekommt..

3 mixer is a bisi viel, is schon gscheider, einen ordentlichen bzw größeren ^^

Mon Jul 28, 2014 1:18 pm
Profile E-mail
Amigo

:lol:

>>>@ YouTube<<<
>>>@ sender.fm<<<

Mon Jul 28, 2014 1:24 pm
Profile
Reply to topic   [ 10 posts ]