It is currently Sat Nov 17, 2018 8:37 am

Reply to topic  [ 22 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next
 x0xm0ds 
Author Message
Amigo

Post x0xm0ds
Hoi,

ich bin gerade dabei, meine x0xb0x ein bischen zu modden, heute is eines meiner 2.VCO mods reingekommen.. das einbauen des kits hat 10 minuten gedauert, das tunen war dann ein bischen tricky aber hat dann auch noch geklappt ^^

hier is eine kleine demo sequenz bei der ich abwechselnd den 2. VCO dazu schalte.. keine effekte oder so, komplett trocken. der hat natürlich auch sägezahn und rechteck ^^

https://soundcloud.com/decoder23/2vco-mod-test

ich werd noch weitere mods einbauen, natürlich alle per schalter ein/ausschaltbar.. als nächstes kommt der env on forever mod an die reihe, mit dem dann endlose slides möglich sind, so richie hawtin style 8-)

meine 606 is auch schon auf der werkbank, der volume poti für die hihats hat vor einiger zeit den geist aufgegeben, hab das jetzt mal vorübergehend gelöst, indem ich einfach ein 50k poti mit ein paar kabeln "raushängen" lasse, bis ich ein passendes ersatzteil bekomme. bei der gelgenheit werd ich dann endlich die single outs angehen und wahrscheinlich auch ein paar andre mods durchführen.. bassdrum tune und decay, snare snappy und decay, hihats tune und decay..

Sat Apr 19, 2014 10:29 pm
Profile E-mail
Amigo

Post Re: x0xm0ds
hier die nächste demo vom env on forever mod.. ermöglicht endlos slides. find ich sehr nice..
hab dazwischen den mod abgeschalten, damit man hört, wies normal ausklingen würde.

https://soundcloud.com/decoder23/env-on-forever-mod

Sat Apr 19, 2014 11:21 pm
Profile E-mail
Amigo

und noch einer, increased filter low end.. erweitert den bereich der cutoff frequenz nach untern.. is ein ok mod, aber jetzt nicht unbedingt notwendig. weiß noch nicht ob ich den drinnen lass.

demo: zuerst filtersweep normal und anschließend mit mod

https://soundcloud.com/decoder23/increased-filter-low-end-mod

Sun Apr 20, 2014 12:48 am
Profile E-mail
Amigo

Ich kanns mir leider erst daheim anhören, aber zur 606:

ich bekomm nächste oder übernächste woche meine repair Kit. Wennst willst kannst dann einen meiner poties haben. Weil die sind auch dabei.

>>>@ YouTube<<<
>>>@ sender.fm<<<

Sun Apr 20, 2014 1:04 am
Profile
Amigo

das wär super, dann müsst ich mir nicht das ganze set für 50 kaufen.. was hastn du dir für ein repair kit gekauft? das mit potis und dem switch board?
ich werd nexte woche noch versuchen das poti wieder funktionstüchtig zu machen (ultraschallbad)..

Sun Apr 20, 2014 9:26 am
Profile E-mail
Amigo

hier is noch ein kleiner testjam mit den mods..

https://soundcloud.com/decoder23/x0xm0x-jam

increased filter low end werd ich nicht drin lassen. als nächstes werde ich die I/O möglichkeiten der x0x erweitern. zum einen bekommt sie cv/gate inputs, zum anderen einen VCF input und einen VCO output.

Sun Apr 20, 2014 11:23 am
Profile E-mail
Amigo

nice!
überhaupt der dual VCO mod is interessant, kannst du die VCOs auch gegeneinader verstimmen? bzw ist der 2. vllt von haus aus etwas detuned?
also ich würd den filter mod belassen wenn er nicht "im weg" ist. schon sehr leiwand wenn man von ganz unten rauffahren kann mitm filter

Sun Apr 20, 2014 1:03 pm
Profile E-mail
Amigo

Jo, der vco kann auch extra detuned werden, kalibriert is er noch nicht ganz genau, werde dafür genauere trimmer einbauen. Zusätzlich baue ich noch ein volume poti ein, damit ich ihn eben so dazumischen kann wie ich will.. Den filter mod werd ich wahrscheinlich doch drin lassen, habs mir vorher nochmal mit meinen Kopfhörern angehört und das passt ganz gut.

Sun Apr 20, 2014 3:57 pm
Profile E-mail
Amigo

Ich hab mir keinen repair kit gekauft. Den kit den ich bekomme hat Alex schon vor jahren gekauft und versehentlich in der schweiz liegen gehabt ohne es zu wissen.
Beinhaltet mal eben den sequenzerteil, sämtliche poties und ich glaube auch den drehschalter... violette led's :)

Bitte nicht irgendwo einer fussballmannschft zuordnen. Ich hab mit dem sport(?) nämlich nicht im geringsten etwas zu tun. ;)

>>>@ YouTube<<<
>>>@ sender.fm<<<

Sun Apr 20, 2014 11:09 pm
Profile
Amigo

jo, das is dann eh das kit von chipforbrains bzw technology transplant :)
wär cool, wennst mir ein poti abtreten könntest.. dafür bekommst dann die distortion als kleines dankeschön :prost:

ich hab heute noch ein bischen weitergebastelt, und ein altes I/O panel zurecht gebohrt.. ich werde alle mods, die ich mache auf der rückseite montieren, mir gefällt es einfach nicht, wenn die schalter beim gehäuse aus der seite raus schauen.. es kommen auch noch ein oder 2 potis dazu, die werde ich versuchen auf der frontplatte unter zu bringen, dafür nehm ich dann auch das alte frontpanel von adafruit.

so siehts jetzt im inneren aus:

Image

und so von außen:

Image

also folgendes is jetzt drin:

der 2. VCO mod (zur zeit mit schalter für saw/aus/square und tune poti, volume poti kommt noch dazu)
der ENV on forever mod (den habe ich heute noch ein wenig erweitert, jetzt ist beim betätigen des schalters auch das gate "forever" :D)
der filter low end mod
und einer der beiden env amount mods, der zweite kommt noch dazu, mir sind die schalter ausgegangen D: der env amount mod erlaubt es zum einen den anteil der hüllkurven modulation ganz runterzudrehen, bzw ihn ums zB 3fache zu erhören.. zur zeit is eben nur das verringern eingebaut.

was ich noch einbauen werde is eben der 2 env amount mod, der VCO Filter Modulation mod, der VCF in mod und die cv/gate inputs.. zusätzlich ein volume poti für den 2. VCO..

den bass boost mod hab ich probiert, is aber nicht so berauschend, dafür kann man auch den eq am mixer verwenden. reso boost mach ich vielleicht noch, hab den eigentlich schon eingebaut, nur halt als trimmer und einmal so eingestellt, wies mir gefällt.

ich finde die mods, die ich bis jetzt drinnen habe alle gut und empfehlenswert. erweitern den sound der x0x zwar nicht extrem, aber es bringt auf jeden fall ein wenig abwechslung rein. alle mods sind ohne probleme wieder rückgängig zu machen, es müssen keine leiterplatten durchtrennt werden oder so ^^
das einzige, was in mitleidenschaft gezogen wird, ist das gehäuse bzw die panels, aber ich sehe keinen grund, die mods wieder raus zu nehmen, weil man sie sowieso per schalter ausschalten kann, wenn mans nicht braucht.

hier noch ein wenig rumspielerei mit den mods, etwas langsam und langatmig aber als demo vielleicht aufschlussreich ^^
den VCO hab ich jetzt nochmal nachkalibriert so guts mit den groben trimmern geht, wenn beide oszis spielen gibts einen leichten drift von +/- 10 cent rund ums C, also im rahmen. viel besser wirds wahrscheinlich auch mit einem feineren trimmer nimmer einzustellen sein.

https://soundcloud.com/decoder23/x0xb0x-mod-demo21

Sun Apr 20, 2014 11:47 pm
Profile E-mail
Reply to topic   [ 22 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next